Der Mozzi-Kolben bringt auch im Vier-Takter wesentliche Vorteile

Nicht nur im Zweitakt-Motor, sondern auch im Viertakt-Motor, werden mit dem Mozzi-Kolben wesentliche Vorteile erzielt: Geringere Temperaturbelastung und verbesserte Verbrennung, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Die Leistung steigt entsprechend. Nachdem schon viele Viertakter mit dem Mozzi-Kolben ausgerüstet wurden, möchten wir in diesem Beitrag einen schon älteren Testbericht zeigen, welche Effekte bei einem Jaguar E-Type 12 Zylinder im direkten Vergleich mit einem gleichen Fahrzeug (allerdings ohne Mozzi-Kolben) hinsichtlich der Temperaturverläufe in unterschiedlichen Fahrsituationen aufgetreten sind. Es ist darin deutlich zu sehen, dass durch den Einsatz der Mozzi-Kolben die Temperaturen im Motorraum zum Beispiel in der Stadt wesentlich niedriger liegen. Vor allem im Stau bringt der Einsatz der Mozzi-Kolben wesentliche Verbesserungen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

CIMG3410

CIMG5161

Hier einige der Meß-Ergebnisse:

Jaguar Messstellen

Jaguar Überlandfahrt

Jaguar Schnellstraße - Autobahn

Jaguar - Autobahn

Auch bei den anderen umgerüsteten Fahrzeugen zeigten sich im Praxiseinsatz die vorteilhaften Effekte. Alte Fahrzeuge, die hinsichtlich der Temperaturen im Brennraum bzw. Motorraum kritisch sind, sind ideal geeignet. Ein BMW V8 aus den 50er Jahren wurde z.B. mit unseren Kolben umgerüstet. Selbst in „normalen“ Motoren bringt der Einsatz der Mozzi-Kolben weitere Vorteile: Der Opel Calibra eines Kunden fährt seit 80.000 km mit diesen Kolben. Durch die geringeren Verbrennungstemperaturen muss auch das Öl wesentlich seltener getauscht werden.

Ein extremes Beispiel zeigt die Umrüstung eines Smart. Nach dem Einbau der Kolben in einer Werkstätte wurde eine Probefahrt von uns durchgeführt. Nach ungefähr 5 km ging auf einmal die Temperatur extrem nach oben, das digitale Display zeigte eine zu hohe Temperatur an. Der Motor wurde ausgemacht und nach ca. 10 Minuten wagten wir einen neuen Versuch. Wiederum nach ca. 5 km das gleiche Ergebnis: Die Temperatur stieg stark an. Wir waren zwar nur noch wenige 100 m vor der Werkstatt entfernt, wollten jedoch nichts riskieren und haben nochmals den Motor abgeschaltet und 10 Minuten abkühlen lassen. Dann ging es zurück in die Werkstatt. Dort stellt sich dann recht schnell heraus, dass zwar alles korrekt eingebaut wurde, jedoch wurde vergessen, das Kühlwasser wieder aufzufüllen. Wir sind also ohne Kühlwasser gefahren! Die anschliessende Begutachtung der Kolben ergab, dass diese unter dieser Belastung nicht gelitten hatten. Ein weiteres Zeichen also dafür, dass ein Motor mit Mozzi-Kolben wesentlich kühler läuft.

IMGP7142