Highend-Zweitakt-Kart-Kolben von Titan Piston Maiolo GmbH

In diesem Beitrag möchten wir gerne unseren langjährigen Partner vorstellen, die Firma Titan-Piston Maiolo GmbH in Romanshorn in der Schweiz.

logo

Das Unternehmen

Die Titan-Piston Maiolo GmbH ist seit über 14 Jahren spezialisiert auf 2-Takt Kolben, aktuell vor allem im Kart-Bereich. Nino Maiolo, der Inhaber, war einer unserer ersten Kunden, der sich für unsere Entwicklung interessiert hatte. Er stand uns viele Jahre als erfahrener Tester im Kartbereich zur Verfügung.  Viele Impulse zur Weiterentwicklung sind durch ihn gekommen.

Nino Maiolo hatte zu Beginn für die Anfertigung der Kartkolben auf externe Hersteller gesetzt. Es zeigte sich im Laufe der Jahre, dass diese externe Herstellung neben vielen Vorteilen auch mit Nachteilen verbunden war. Um stets eine gleichbleibende und hochwertige Qualität zu erreichen, traf Nino Maiolo vor circa 3 Jahren eine wichtige Entscheidung: Er wollte die komplette Kolbenbearbeitung im eigenen Unternehmen durchführen. Dies war zwar mit viel Zeitaufwand und hohen Investitionen verbunden, aber es lohnte sich. In diesem Jahr war es soweit: Die Rohlinge werden noch von einem Spezialisten extern in eigenen Wkz-Formen gegossen, die anschließende Bearbeitung läuft dann komplett über ein CNC-Dreh- & Fräszentrum. Weitere hochspezialisierte Maschinen am Standort Romanshorn sichern die Fertigstellung ab. Dort steht auch das komplette Equipment bereit, um eine stets gleichbleibende Qualität sicherstellen zu können.

Ein weiterer großer Vorteil für die Kunden hat sich durch die Fertigung im eigenen Haus ergeben: Auf Kundenwunsch  können individuelle Einzelanfertigungen ermöglicht werden.

ALUMINIUM KOLBEN 100% SWISS MADE

Die Kart-Kolben gibt es in verschieden Ausführungen: Ausführungen „ST-Racing“ und „RS-Racing“.

Die „ST-Racing“-Ausführung ist der gewohnte Standard-Kolben.

kolbenkit-2
Die „RS-Racing“-Ausführung hat einen separaten Legierungs-Einsatz im Kolbenboden für eine Verbesserung der Verbrennung. Dies führt zu höherer Leistung, einem besseren Ansprechverhalten und zu möglichen höheren Drehzahlen.

RS-Kolben
Durch ein eigenes entwickeltes Gussverfahren werden vergleichbare Festigkeiten wie beim geschmiedeten Kolben erreicht. Dadurch ergeben sich eine verbesserte Standfestigkeit, ein geringerer Verschleiss und eine höhere Zuverlässigkeit. Die hochwertige Aluminium Legierung dient der Gewichts-Optimierung und verbessert die thermischen Eigenschaften.

Desweiteren profitieren die Kunden durch eine ebenfalls eigene entwickelte Beschichtung für Nikasil® Zylinder und eine zusätzliche Beschichtung für Gusszylinder von weniger Abrieb, weniger Reib-Widerstand und einem reduzierten Verschleiss. Die speziell entwickelte Geometrie der Ovalität und Konizität führt zu einem besseren Ansprechverhalten und reduziertem Verschleiss.

Optimierungen am Kolben-Bolzen-Loch sorgen für eine bessere Schmierung und Kraft-Übertragung. Ein hochwertiger nitrierter Kolben-Bolzen verbessert die Verschleiss-Eigenschaften, die Kolben-Bolzen sind auch in DLC-Ausführung erhältlich.

Zu guter Letzt bringen die qualitativ hochwertigen Kolben-Ringe mehr Kompression.

Die Kolben gibt es aktuell in der 125 ccm Klasse für eine Vielzahl an Kart-Motoren in unterschiedlichen Ausführungen.

Weitere Informationen und verfügbare Versionen finden Sie direkt auf der Homepage von Titan-Piston Maiolo GmbH und dem dortigen Online-Shop:

Titan-Piston Maiolo GmbH
Hofstrasse 30
CH-8590 Romanshorn
Switzerland
Fon +41 (0)71 461 24 24
Fax +41 (0)71 461 22 56
info@titan-piston.com
www.titan-piston.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*